Zentrum für seltene pädiatrische Tumore

Dieses einzigartige Zentrum für seltene Krebserkrankungen bei Kindern steht in Tübingen

Die Diagnose „Krebs“ bei Kindern führt zu einem Schockzustand in den betroffenen Familien. Die Angst vor dem Sterben liegt wie ein dunkler Schatten über allem. Im Mittelpunkt der Sorge steht das Kind, das nun mit sehr belastenden Therapien konfrontiert wird. Dazu kommt, dass die neuesten Therapien meist nur in Universitäts-Kinderkliniken, die häufig weiter vom Wohnort entfernt sind, angeboten werden.

„Wird die Therapie helfen, oder muss mein Kind sterben?“ „Gibt es neue Formen der Therapie, die erfolgreich sind?“ „Wie lange dauert die Therapie?“ „Muss mein Kind sehr leiden?“ Solche und andere Fragen drängen sich den Betroffenen auf. Glücklicherweise konnten in den letzten Jahren durch intensive Forschungen und Therapieentwicklungen die Überlebenschancen der kranken Kinder deutlich gesteigert werden. Probleme bereiten jedoch nach wie vor Krebserkrankungen, die nur selten vorkommen. Hier gibt es zu wenige Erfahrungen, um sinnvolle Therapien einleiten zu können. Beispielsweise existieren für bestimmte Hautkrebserkrankungen überhaupt keine anerkannten Behandlungsrichtlinien.

Ein weltweit einzigartiges Behandlungszentrum

Für die Behandlung und Erforschung ganz seltener Tumore wurde im Juni 2017 am Universitätsklinikum Tübingen ein weltweit einzigartiges Zentrum gegründet – das Zentrum für seltene pädiatrische Tumore (ZSPT). „Eine große Herausforderung stellen solche Krebserkrankungen dar, die im Kindes- und Jugendalter nur selten auftreten und für die deswegen wenige Informationen über Diagnose und Therapie vorliegen“, berichtet PD Dr. Ines Brecht, die Leiterin des ZSPT.

Um erfolgversprechende Behandlungskonzepte für kranke Kinder mit seltenen Krebsarten zu erstellen, arbeiten hier Fachleute aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen, z. B. Kinderklinik, Radiologie, Hautklinik, HNO-Klinik, Medizinische Genetik, Neurochirurgie und Strahlentherapie. Ergänzt wird das multidisziplinäre Team durch eine Vernetzung mit anderen nationalen und international Forschenden. Dadurch können weltweit vorhandene Erkenntnisse über seltene Tumorerkrankungen in Tübingen gebündelt werden.

Die Gründung dieses Zentrums stellt einen riesigen und zukunftsweisenden Schritt im Kampf gegen Krebs bei Kindern dar. Maßgeblich unterstützt wird der Aufbau des Zentrums durch unsere Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen. Mit einer deutlichen Anschubfinanzierung stellt es den Betrieb des neuen Zentrums sicher.