Interimsfinanzierung

Interimsfinanzierung für Forschungsprojekte

Die Stellenbesetzung der Tübinger Universitäts-Kinderklinik leidet stark unter den Sparzwängen der öffentlichen Hand. Zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der intensiven medizinischen Pflege und Betreuung muss die Leitung der Kinderklinik zusätzliche finanzielle Quellen erschließen.

Da die Anschlussfinanzierung der Drittmittelgeber nicht garantiert ist, muss die Klinik beispielsweise eine Stelle für drei Monate zwischenfinanzieren. Ein typischer Fall, in dem die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen die Universitäts-Kinderklinik unterstützt und die Interimsfinanzierung übernimmt. Ohne diese Zwischenfinanzierung der Stiftung müssten viele Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz verlassen – ein massiver Wissensverlust für die Forschung.

Die Stiftung und der Förderverein helfen hier sehr gezielt. Wir als Stiftung legen den Schwerpunkt auf die personelle Unterstützung des Forschungsbereichs. Wenn Sie uns helfen und diese sinnvolle Arbeit unterstützen möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.