Skip to main content

Dr. Carolina Rosswog erhält für ihre Krebsforschung den Erna-Brunner-Preis

Bildrechte: MedizinFotoKöln

„Austherapiert“ ist ein Unwort, denn es bedeutet nichts anderes als „Wir wissen nicht weiter“. Wer sich für Medizin interessiert, merkt schnell, wie komplex unser Körper ist und wie wenig wir wissen. Theoretisch gibt es unendlich viele Therapien, nur müssen sie erst gefunden werden. Um Innovationen zu fördern, vergibt die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen jedes Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Erna-Brunner-Preis. Jetzt wurde die Preisträgerin für 2022 gewählt: Es ist Dr. Carolina Rosswog von der Uniklinik Köln.

Medizinische Forschungsarbeiten sind langwierig und teuer – aber vor allem sind sie wichtig, um bestehende Behandlungsmethoden zu erweitern. Dr. Carolina Rosswogs Arbeit zur „Evolution seismischer Amplifikationen“ untersucht die Vervielfältigung von Krebsgenen in bösartigen Tumorzellen bei Kindern. Sie entschlüsselte einen Mechanismus, der mit dem Zerfall eines bestimmten Chromosomen-Abschnittes beginnt und dem eine komplizierte Umstrukturierung der DNS innerhalb einer Ringform folgt. Dabei kommt es zur massiven Vervielfältigung und Aktivierung krebsauslösender Gene (Onkogene). Um an dieser Stelle weiter forschen zu können, wird Geld benötigt. Mit dem Erna-Brunner-Preis erhält die Kinderärztin 10.000 Euro Fördergeld von der Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen.

Der Preis ist nach Erna Brunner, einer dreijährigen Krebspatientin, benannt. Dem an Leukämie erkrankten Mädchen konnten keine herkömmliche Therapie helfen. Eine letzte Chance boten die in Tübingen neu entwickelten Antiköper. Um sie für Erna herzustellen, benötigte das Forschungsteam Geld. Ernas Eltern setzten sich mit unermüdlichem Engagement für eine Spendenkampagne ein, die von der Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen organisiert und um ein Vielfaches ausgeweitet wurde. Bis genügend Geld gesammelt war, um neue Antikörper zu produzieren, verstarb aber das Mädchen. Zu ihrem Gedenken wurde der renommierte Preis benannt. Seit 2014 wird er jedes Jahr für herausragende Forschungsarbeiten verliehen, die sich dem Kampf gegen Krebs bei Kindern widmen.


Neueste Artikel

Überlebenschance von Kindern mit Neuroblastomen deutlich gestiegen

Wenn es in der Kinder- und Jugendmedizin eine Horrorfigur geben würde, wäre sie ein Neuroblastom....

ERNA-BRUNNER-PREISVERLEIHUNG - 15. JUNI 2023

Seit 2014 vergeben wir jedes Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Erna-Brunner-Preis für herausrage...