Zum Hauptinhalt springen

ERNA-BRUNNER-PREIS 2024: Dr. Dr. med. Franziska Blaeschke ausgezeichnet für wegweisende Kinderkrebsforschung

Dr. Dr. Franziska Blaeschke (DKFZ/Jutta Jung)
Dr. Dr. Franziska Blaeschke (DKFZ/Jutta Jung)

Der renommierte und mit 10.000 Euro dotierte ERNA-BRUNNER-PREIS 2024 geht an Dr. Dr. med. Franziska Blaeschke, Assistenzärztin am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und Nachwuchsgruppenleiterin der Pädiatrischen Immunonkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ). Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen ihre wegweisende Forschung zur Weiterentwicklung der CAR-T-Zelltherapie bei krebskranken Kindern.

Dr. Blaeschke hat mit ihrer im renommierten Fachjournal Cell veröffentlichten Forschungsarbeit "Modular pooled discovery of synthetic knockin sequences to program durable cell therapies" eine innovative Screening-Plattform entwickelt, die neue Möglichkeiten für die Optimierung von CAR-T-Zellen bietet. Ihr technologisch bahnbrechender Ansatz ermöglicht es, mittels Hochdurchsatz-CRISPR-Screens tausende von genetischen Modifikationen parallel zu testen. Dabei konnte sie zeigen, dass die gezielte Integration bestimmter Transkriptionsfaktoren (TFAP4 und BATF) die Funktionalität von CAR-T-Zellen signifikant verbessert. Dies könnte insbesondere die Therapie von soliden Tumoren, bei denen CAR-T-Zellen bislang wenig erfolgreich waren, wesentlich voranbringen.

Der 2014 ins Leben gerufene ERNA-BRUNNER-PREIS zeichnet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die mit innovativer Forschung die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen krebskranker Kinder verbessern. Er ist nach der fünfjährigen Erna Brunner benannt, die an Krebs verstarb, weil es damals an finanziellen Mitteln für lebensrettende Antikörper fehlte. Der Preis entstand aus einer bewegenden Spendenkampagne, die Ernas Eltern gemeinsam mit der Stiftung initiierten, um die Krebsforschung zu unterstützen. In diesem Jahr wird er zum elften Mal verliehen.

Die feierliche Preisverleihung findet am 9. Mai in Tübingen statt.

Die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen engagiert sich seit Jahren für die Forschung in der Kinder-Onkologie und unterstützt innovative Projekte zur Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten für junge Patientinnen und Patienten.


Neueste Artikel

Immuntherapeutische Ansätze spielen eine immer größere Rolle in der Behandlung bösartiger Erkrank...
Prof. Dr. Hans-Werner Stahl gibt den Vorsitz der Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinde...
Die fünfjährige Erna verlor ihren Kampf gegen den Krebs und bleibt als Namensgeberin für den Erna...